Die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung gehört zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und kann sich in unterschiedlicher Ausprägung zeigen. Es wird zwischen frühkindlichem Autismus, atypischem Autismus und dem Asperger-Syndrom unterschieden. Manchmal ist eine klare Abgrenzung nicht möglich.
Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung fallen vor allem durch ihre scheinbar verminderte Fähigkeit der sozialen Interaktion auf. Es wird schnell interpretiert, dass diese Menschen kein Interesse an anderen haben. Das diese nicht immer das Bedürfnis nach anderen Menschen haben, führt vor allem bei Eltern zu einem hohen Leidensdruck.
Umso wichtiger ist es, die unterschiedlichen Formen, Ausprägungen und Verhaltensweisen, transparent und nachvollziehbar zu erklären.
Deshalb habe ich mich durch verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen weitergebildet.
Während der Therapie muss besonders viel Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes genommen werden. Besonders bei frühkindlichen Autisten sollte rausgefunden werden, wann und durch was der Säugling oder das Kleinkind in eine Stresssituation ,,Overload" gerät. Durch taktile Stimuli oder das Setzten von vestibulären Reizen kann man das Wahrnehmungssystem der Kinder vorbereiten/trainieren und den Kindern die Möglichkeit geben, sich selbst zu erleben, zu fühlen und zu zuordnen. Der Begriff ,,ordnen'' hat für mich in der Behandlung eine besondere Bedeutung. Es kommt vor, dass ein Kind anderes ,,ordnet'' und besonders die Informationen und Reize der Umwelt ,,anders ordnet'' und ,,anders'' für sich bewertet.
Menschen mit dem Asperger-Syndrom sind normal oder sogar überdurchschnittlich Intelligent. Dies ermöglicht es, Kompensationsmechanismen und die von der Umwelt geforderten sozialen Aspekte, zu erlernen. Tagesstruktur und ritualisierte Abläufe können Kindern oder Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung Sicherheit geben. Dennoch ist der Alltag nicht immer vorhersehbar. Das Erlernen von Flexibilität und der Umgang mit unerwarteten Vorkommnissen kann in der Therapie im kleinen Rahmen trainiert werden.
Die Therapie in Form einer Gruppenbehandlung kann zudem eine weitere Möglichkeit sein die zwischenmenschliche Interaktionsfähigkeit genauer zu begreifen und diese gezielt einzusetzen.
Ich behandle betroffenen Kinder sowie betroffenen Erwachsene in meiner Praxis oder in sozialen Einrichtungen.
Praxis für Ergotherapie Isabelle Weber Ergotherapie Dossenheim Ergotherapie Dossenheim Praxis für Ergotherapie Isabelle Weber Ergotherapie Dossenheim Ergotherapie DossenheimPraxis für Ergotherapie Isabelle Weber Ergotherapie Dossenheim Ergotherapie DossenheimPraxis für Ergotherapie Isabelle Weber Ergotherapie Dossenheim Ergotherapie DossenheimPraxis für Ergotherapie Isabelle Weber Ergotherapie Dossenheim Ergotherapie DossenheimPraxis für Ergotherapie Isabelle Weber Ergotherapie Dossenheim Ergotherapie Dossenheim Praxis für Ergotherapie Isabelle Weber Praxis für Ergotherapie
PRAXIS FÜR ERGOTHERAPIE -Isabelle Weber-
Raiffeisenplatz 2
69221 Dossenheim
Tel: 06221 87 46 800